“Touristen suchen oft Authentizität ohne mit der Realität konfrontiert zu werden.”

Mit anderen Worten:

Resonanztourismus wird oft mit “Authentizität” verwechselt. Dabei bleibt die Frage, ob es “echte Authentizität” unterwegs überhaupt geben kann? Sucht man nicht gerade eine Parallelwelt? Durch KI wird die Frage nach dem Realen neu gestellt. Aber auch die Möglichkeiten in eine fiktive Realität zu entfliehen. Surrealismus und kreativer Eskapismus erleben Comeback. Nicht die Flucht in ein (Spaß-)Nirwana ist das Ziel, sondern Resonanz mit der Überraschung, dem Unbekannten. Unter vertrauten Bedingungen und absoluter Transparenz.

Die Frage der Zukunft für Reisen, Freizeit, Veranstaltungen ist:

“Open Fake oder The Real Unreal” versus “Be Really Real” – volle Breitseite Authentizität mit allem Unschönen und Schönen, inklusive klimatische Extreme und Herausforderungen. Daraus resultiert: Transparenz als zentrale Aufgabe in der Kommunikation.